Entstehung und Entwicklung der  Firma  Giovanni Petronio.

Giovanni Petronio und sein Lebenswerk :

Die Produktion von Mineralpulver, mit Export mit internationalem Niveau.

Geboren im Jahre 1940 in Messina, Italien, besuchte das Naturwissenschaftliches Gymnasium, wo er sein Abitur im Jahre 1960 erlangte.
Das Studium der Naturwissenschaften und der Mathematik, zusammen mit der klassischen lateinischen Literatur, bildete und formte seinen kreativen Geist.
Im Jahre 1960 begann er sein Studium in der Fakultät der Physik, an der Universität von Messina. Im akademischen Jahr 1964-1965 liess er sich als externer Student an der Uni einschreiben.

Mit dem Vorhaben die deutsche Sprache lernen zu wollen, geplante nur einige Monate im Deutschland zu bleiben, aber diese kurze Zeit wurde der Aufenthalt seines ganzen Leben.
Vom Oktober 1964 bis zum November 1978 arbeitetet er in diversen Experimentier-Laboratorien.

In allen diesen Jahren, verbracht zwischen experimentier Apparaturen, verbesserte Herr Petronio seine Erfahrungen in Rahmen der Technik, so dass er sein eigenes Labor für die Fertigung und Produktion von Mineralpulver realisierte.
Die Leidenschaft für das Mineraliensammeln begann in Giovanni Petronio während einer Reise durch die Schweiz nach Italien in den 60.zigern Jahren statt.

Beim Sehen, Betrachten und Bewundern der Exponaten in der Ausstellungsvitrinen im Kanton Uri in der Schweiz, explodierte plötzlich in ihm die Leidenschaft für die schöne wasserklare Bergkristalle und begann die schöne Steine zu sammeln.

Kurz danach, am ersten Februar 1977, öffneten sich offiziell die Türen der
"Bei der kleinen Mine von Giovanni Petronio"

Aus einer Hobby-Leidenschaft entwickelte sich der neue Beruf des Labortechnikers Giovanni Petronio.

Am Anfang waren diverse Flohmärkte der Hauptumschlagsplatz der gesammelten Mineralien.
Danach folgten die grössere internationale Mineralien, Fossilien und Schmuck Ausstellungen.

Durch Belegen von verschiedenen Mineralien- und Schmuck-Ausstellungen wurde Herr Petronio bekannt und machte sich bald einen internationalen Namen.

Während der Ausstellung "Münchener Mineralien Tage" im Jahre 1993, bekam Herr Petronio von einem seiner Kunden die Nachfrage nach gemahlenen Mineralien.
Dieses wurde der Anfang der neuen Aktivität der Familie Petronio : Die Produktion von Mineralpulver, Peelings und Granulaten.